Inspirierende TED-Talks für Kreative

12. Juli 2017
Inspirierende TED-Talks für Kreative

Am besten du machst es dir so richtig gemütlich bevor du anfängst diese TED Talks anzuschauen, denn es ist gut möglich, dass dich diese nicht so schnell wieder loslassen. Hier sind drei meiner Favoriten und alle drehen sich um das Thema Kreativität.

 

Ihr scheues kreatives Genie – Elizabeth Gilbert

 

Elizabeth Gilbert ist Autorin des bekannten Buches “Big Magic: Creative Living Beyond Fear.“ (Der deutsche Buchtitel lautet “Big Magic: Nimm dein Leben in die Hand und es wird dir gelingen”. In ihrem witzigen Vortrag bringt sie persönliche Erfahrungen mit ein und hinterfragt die Einstellung unserer Gesellschaft zu Künstlern und zur Kreativität:

„Irgendwie haben wir die Auffassung so verinnerlicht und kollektiv akzeptiert, dass Kreativität und Leid natürlich zusammengehören und dass Kunst – am Ende – immer zur Seelenqual führt. Die Frage, die ich heute jedem hier stellen möchte ist: Ist diese Idee für Sie völlig in Ordnung? Fühlen Sie sich damit wohl?“

Die Macht der Verletzlichkeit – Brené Brown

 

In ihrem TED Talk spricht Brené Brown über Kreativität, Verletzlichkeit und Scham. Ich liebe es, wie sie es immer wieder schafft eigentlich ernste Themen mit viel Humor aufzufrischen. Brené Brown ist Autorin von mehreren, wirklich empfehlenswerten Büchern und Universitätsprofessorin und Forscherin.

Vorab ein Zitat aus ihrem TED Talk: „Verletzlichkeit ist der Geburtsort von Innovation, Kreativität und Veränderung“.

Wie man kreatives Selbstvertrauen aufbaut – David Kelley

 

In seiner kurzen und sehr interessanten Ansprache hören wir darüber, wie viele Menschen glauben nicht „der kreative Typ“ zu sein. Er widerlegt diese Einstellung und zeigt, dass wir alle kreativ sind.

„Ich glaube wirklich, dass Leute, die dieses (kreative) Selbstvertrauen wiedererlangen…tatsächlich anfangen, an den Dingen zu arbeiten, die wirklich wichtig sind in ihrem Leben. „ sagt David Kelley in seinem TED Talk.

Falls du diese TED Talks lieber ohne Untertitel in englischer Originalsprache ansiehst, findest du die Links hier:

Elizabeth Gilbert: Your Elusive Creative Genius

Brené Brown: Listening to Shame

David Kelley: How to Build Your Creative Confidence

 

Lass dich inspirieren, sei kreativ und werde aktiv!

Marcella

Mehr Artikel

Leave a Comment